Ist Sitzen tatsächlich das neue Rauchen?


Der menschliche Körper besteht insgesamt aus über 650 Muskeln, die alle dafür da sind uns zu stützen, zu schützen und zu bewegen. Dabei sitzt die Muskulatur nicht nur an den Knochen, sondern arbeitet auch als überlebenswichtiges Organ, wie das Herz oder unsere Lunge. Alle Muskeln haben es an sich, dass sie nur durch Bewegung erhalten werden können. Somit ist es essentiell für uns, dass wir uns körperlich aktivieren, um gesund zu bleiben. Es ist in vielfacher Weise bewiesen, dass Rauchen ungesund ist und lebensbedrohlich sein kann. Hat die Inaktivität also die gleichen negativen Folgen wie das Rauchen? 

In diesem Blogbeitrag geht es rund um das Thema Gesundheit, Ernährung, Bewegung und Sport! Durch unsere Barfußschuhe von bLifestyle leben wir diese Philosophie - du willst mehr über uns und unsere Minimalschuhe erfahren? Dann schau doch mal hier vorbei.

Jetzt online entdecken

Bewegung

Schon seit der Antike ist die Bewegung eine Säule der Gesundheit. Bewegung wurde, damals wie heute, zur Prävention und Behandlung von Krankheiten eingesetzt.  Wer die eigene Gesundheit, unabhängig von Alter oder Geschlecht, aufrecht erhalten will, erlebt einen aktiven Alltag. Hierzu kann mal viele verschiedene Bewegungsarten zählen:

  • Einzelsport wie Schwimmen, Radfahren oder Joggen
  • Gruppentraining wie Aerobic oder Fitnesskurse
  • Präventionsgymnastik wie Rückenschule
  • Entspannungseinheiten wie Yoga oder Dehnen
  • Vereinssport wie Rock'n'Roll oder Fußball
Warum genau du deine Füße trainieren solltest und inwiefern Barfußschuhe zum Erfolg beitragen, kannst du hier nachlesen.

Barfußlaufen

Ernährung

Zu einem gesunden Körper, ist neben der Bewegung, auch die Nahrung die wir zu uns nehmen ein wichtiger Bestandteil. Leider führt eine ungesunde Ernährung, genauso wie Bewegungsmangel, zu Herz-Kreislauf-Krankheiten, Diabetes oder Übergewicht. 

Eine ausgewogene Ernährung unterstützt das Immunsystem und schützt den Körper vor Krankheiten. Zu einer gesunden Ernährung gehören vor allem:

  • Obst und Gemüse
  • Getreide und fettarme Produkte
Hier findet man viele wichtige und wertvolle Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe. 


Stress und Überlastung


Wir muten unserem Körper einiges zu. Neben falscher Ernährung und Bewegungsmangel, kommen oft Stress und Überlastung noch hinzu. Wir dürfen unsere mentale Gesundheit nicht vergessen und sollten uns hin und wieder etwas Zeit nehmen diese zu reflektieren. Einfach mal durchatmen oder Zeit für sich nehmen. 

Damit das Sitzen nicht zum neuen Rauchen wird, haben wir hier noch ein paar Alltagstipps, um jeden Tag etwas für deine Gesundheit zu tun. 

Versuche das große Bild zu sehen. Es ist normal, dass nicht jeder Tag perfekt verläuft und man doch mal faulenzen möchte oder zum ungesunden Essen greift. Verliere dabei nicht das große Ziel aus den Augen.

  • Was ist mir an meiner Gesundheit am wichtigsten?
  • Was habe ich bisher alles erreicht?
  • Was möchte ich in welchem Zeitraum noch erreichen?

Dankbar sein für das was man hat und dadurch unnötigen Stress vermeiden.
Dies kann dir gut gelingen, wenn du dir jeden Abend vor dem Einschlafen drei Minuten Zeit nimmst und deinen Tag reflektierst.

  • Was hat dich heute zum lachen gebracht?
  • Wem hast du heute eine Freude bereitet?
  • Für wen oder was warst du heute dankbar?

Egal wie kurz die körperliche Aktivität ist, sie ist immer noch besser als keine Bewegung! Jeder Schritt, jedes 10-Minuten-Workout zählt dazu! Wenn du deine Sportart noch nicht gefunden hast, fange mit alltäglichen Bewegungsformen an.

  • Treppenlaufen statt den Aufzug
  • Beim nächsten Telefonat währenddessen spazieren
  • Beim Zähneputzen mal versuchen auf einem Bein zu stehen

GESUNDHEIT UND NACHHALTIGKEIT AUF SCHRITT UND TRITT: MIT UNSEREN MINIMALSCHUHEN FÜR DIE GANZE FAMILIE


Lerne uns kennen und erfahre mehr über die einzigartig gesunden Barfussschuhe von blifestyle.

Hochwertige Materialien und faire Arbeitsbedingungen zeichnen unsere Minimalschuhe aus. Wir erzählen Dir sehr gerne mehr über den Weg vom reinen Material bis hin zu unseren unverwechselbaren Barfussschuhen.

Wir sind ein Team mit Mission! Zusammen arbeiten wir daran, Dir und Deiner ganzen Familie das gesunde Barfussgefühl durch unsere nachhaltig und fair hergestellten Minimalschuhe zu verleihen.

In unserem Onlineshop entdeckst Du stylische Barfussschuhe für DamenHerren und Kinder sowie unsere hochwertigen Einlegesohlen. Schau vorbei und finde Deinen Minimalschuh!